Ina zockt… T.I.M.E Stories (ohne Spoiler)

Zu Weihnachten habe ich TIME Stories geschenkt bekommen. Obwohl das Spielprinzip sehr interessant klingt und wir schon viel darüber gelesen habe (ohne Spoiler), haben wir es bisher nicht gekauft, weil wir gehört hatten zu zweit würde einiges an Atmosphäre verloren gehen.

Am vergangenen Wochenende waren wir mit einem Pärchen weggefahren und auch die beiden waren gespannt auf das Spiel. Also los.

Das Spielprinzip fanden wir alle sofort genial! Das Erkunden von Orten und die Tatsache,dass jeder einen bestimmten Bereich des Ortes sieht und die jeweils anderen Spieler nicht, ist richtig toll gemacht. Jeder erzählt in eigenen Worten was er an seinem Ort gesehen oder erlebt hat und dann werden gemeinsam Pläne geschmiedet was die Gruppe weiterhin tun möchte. Außerdem verkörpert jeder einen anderen coolen Charakter mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Soviel Atmosphäre gibt es selten.

Man erlebt also zusammen eine Geschichte und muss dabei unglaublich viel kommunizieren. Dabei ist es immer wieder spannend, wenn man einen neuen Ort betritt und ist ganz aufgeregt, wenn aufgeteilt wird wer welche Ecke des Ortes erkundet. Sehr innovativ! Es sind tolle Rätsel enthalten, was mich ein wenig an die Exit-Spiele erinnert.

Die Story an sich mit einer Nervenheilanstalt finde ich ebenfalls super. Es spricht sofort an und ist ein wenig gruselig. Das Artwork ist auch wahnsinnig toll und stimmig.

Und jetzt zu den Mankos:

Man kann sich während des Spielens verzetteln. Liest ein Spieler eine Karte nicht sorgfältig und verpasst ggf. einen wichtigen Hinweis oder man schnallt einen Aspekt einfach nicht, gibt es keinerlei Hilfestellung durch das Spiel und man wird leicht frustriert.  Wir waren irgendwann an einem Punkt, an dem wir einfach keine Idee mehr hatten was wir machen sollten. Wir hatten alle Orte mehrmals durchforstet. Es erinnerte an Monkey Island als man stundenlang durch die Gegend gelaufen ist und Guybrush zu allem was man ausprobierte nur gesagt hat: „lieber nicht!“

Wir waren schon kurz davor zu googlen und da ist meine Hemmschwelle sehr hoch!

Im Endeffekt war es eine Kleinigkeit was übersehen wurde und wir kamen dann auch irgendwann drauf. Aber das hatte dann schon einen sehr bitteren Beigeschmack. Hier wären Hilfekarten wie bei den Exit-Spielen wünschenswert oder eine Art FAQ.

Man braucht am besten jemanden, der das Szenario schon kennt und einem im Notfall weiterhelfen kann.

Das zweite Manko ist, dass mir die Entwicklung der Story zum Teil nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache und möchte ich wegen Spoilergefahr nicht weiter ausführen.

Wir hatten uns während des Spielens keine Notizen gemacht, weil wir fanden, dass das tolle Spielprinzip dadurch außer Kraft gesetzt werden würde. Wie habt ihr das gemacht? An der ein oder anderen Stelle wäre es sicher hilfreich gewesen.

Ich persönlich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Erweiterungen, weil ich einfach weitere Stories erleben will! Hinter der Maske hört sich für mich am interessantesten an.

Teilt ihr meine Ansichten oder seid ihr gut durch die Story gekommen ohne Frust? Welche Erweiterungen findet ihr gut und warum? Hat jemand Erfahrungen im Spiel zu zweit? (Bitte ohne Spoiler)

Diskutiert auch gerne mit bei www.brettspieltalk.de

Milan Ost auch begeistert von TIME Stories ;-)
Mila ist auch begeistert von TIME Stories 😉

Ina zockt… Flash Point – Flammendes Inferno

Inspiriert von Crons Top 100 Liste (Hunter und Cron) habe ich mich über Flash Point informiert und es klang für mich wie ein schlankes Zombicide mit anderem Thema. Also habe ich es bestellt und ich find es fühlt sich auch genauso an.

Als Feuerwehrmänner begeben wir uns in ein brennendes Haus, um Menschen zu retten und die Flammen zu bekämpfen. Dabei verkörpert jeder einen anderen Spezialisten mit bestimmten Fähigkeiten. Der Sanitäter kann Menschen verarzten, um sie besser aus dem haus schaffen zu können, dafür kann er nur erschwert Feuer löschen. Der Löschschaumspezialist kann dafür besonders gut mit dem Feuerwehrauto Brände löschen usw.

Man arbeitet als Team und muss sich so die Aufgaben aufteilen: Kümmerst du dich um die Frau im Bad, dann löschen ich das Feuer im Schlafzimmer.

20170114_144343

Jeder Feuerwehrmann hat (in der Regel) vier Aktionspunkte, die er zum Gehen, Löschen, Türen öffnen oder Leute tragen verwenden kann. Also ähnelt die Spielmechanik schon sehr der von Zombicide: Aktion 1, ich öffne die Tür, Aktion 2 und 3, ich gehe zwei Felder, Aktion 4, ich bekämpfe diesen Rauch.

Das Spiel bringt einen doppelten Spielplan mit und wir haben mit der empfohlenen Seite begonnen. Diese Missionen empfanden wir als sehr einfach, wir haben nicht ein einziges Mal verloren und so waren wir vom Schwierigkeitsgrad des Spiels etwas enttäuscht. Naja, dann auf zur anderen Seite des Plans, vielleicht wird es besser…

20170115_123051

Dort verlief die erste Runde direkt viel schlechter. Dadurch, dass es nur zwei Eingänge ins Haus gibt, ist man schon fast gezwungen irgendwo die Wände einzuschlagen, um weitere Ausgänge zu schaffen. Außerdem sind alle Räume mit einem Flur verbunden, der eigentlich immer lichterloh brennt. Dadurch kommt es sehr oft zu Explosionen und Durchzündungen und das Feuer breitet sich viel schneller aus als auf dem anderen Plan. So konnten wir dieses Szenario nur knapp gewinnen. Motiviert von dem neuen Schwierigkeitsgrad haben wir sofort die nächste Partie begonnen und ab dann nur noch verloren. In den letzten 10 (!!) Spielen ist uns jedes Mal das Haus eingestürzt, das gibt es doch nicht. Aber eine Runde ist schnell gespielt und daher versuchen wir es meistens sofort noch einmal. Da ist schon eine kleine Sucht ausgebrochen würde ich sagen. Ich möchte das unbedingt nochmal schaffen, demnächst nehmen wir evtl. mal einen dritten Feuerwehrmann mit.

Also man hat bereits mit dem Grundspiel sehr viel Spaß und die Thematik ist wirklich toll umgesetzt.

Sobald wir unseren Job etwas besser machen, müssen die ersten Erweiterungen her 🙂

Da ich total auf diesem Spiel hängen geblieben bin, wird unser Pile of Shame (der ungespielten Spiele) nicht kleiner, Mist. Darauf befinden sich noch: Time Stories, Ringkrieg, Herr des Eisgarten. Erst einmal haben wir die Village Port Erweiterung gespielt und Glück Auf und Five Tribes hatten wir auch erst ein einziges Mal auf dem Tisch. Ich sollte langsam mal meine Arbeitszeit reduzieren, so geht das nicht weiter 😉

Ina zockt… Star Wars Rebellion

Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, ob ich mit diesem Spiel etwas anfangen kann. Die Filme hatte ich vor Jahren mal gesehen, aber von der Story blieb nicht viel hängen. Mein Freund ist großer Star Wars Fan und hat es sich zu Weihnachten gewünscht, also „musste“ ich wohl für eine Partie herhalten und sagte gleich: „Wenn es mir nicht gefällt, spielst du es halt mit deinem Kumpel.“

Dann haben wir die erste Partie gespielt, die noch nicht ganz rund lief und ich habe Aktion für Aktion vor mich hin gespielt ohne genau zu wissen was ich da überhaupt mache. Andreas war gleich begeistert, bei jeder gezogenen Karte konnte man das Blitzen in seinen Augen erkennen. Das war für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass ich die Filme nochmal sehen muss, um dieses Spiel zu mögen. „Zum Glück“ hat Andreas Episode IV bis VI auf DVD und so nahmen wir uns diese Abend für Abend vor. Ich finde die Filme wirklich nicht schlecht, aber ich glaube wer nicht damals schon diesem Hype verfallen war, kann ihn heute nicht mehr ganz nachvollziehen.

Auf jeden Fall spielten wir daraufhin noch einmal Star Wars Rebellion und da konnte es mich wirklich überzeugen. Ich habe zum zweiten Mal die Rolle des Imperiums übernommen, ein Wechsel erscheint mir erst nach etlichen Spielen sinnvoll. Natürlich wiederholten sich viele Karten in dieser Runde, aber ich bekam auch viele neue Karten auf die Hand, die ich noch nicht kannte und jetzt kristallisierten sich für mich erstmals Strategien heraus. Im ersten Spiel wusste ich z.B. gar nicht, warum ich überhaupt einen Anführer gefangen nehmen sollte, doch jetzt hatte ich erstens das Hintergrundwissen der Filme und zweitens hatte ich die passenden Karten auf der Hand und so musste Prinzessin Leia leiden bis sie mir half den Stützpunkt der Rebellen zu finden *harhar

Außerdem wurde jetzt deutlich wie viele Möglichkeiten man in diesem Spiel hat. Zuerst dachte ich es sei ein stupides Umherfliegen bis ich den Stützpunkt finde, aber das ist es ganz und gar nicht.

Definitiv würde ich allerdings wirklich jedem empfehlen die Filme nochmal zu schauen, wenn man diese wie ich nicht mehr auf dem Schirm hat. Denn es macht wirklich Spaß zu sehen wie toll die Story hier in ein Brettspiel gepackt wurde! Wenn Luke sich zum Jedi ausbilden lässt oder der Imperator versucht ihn zur dunklen Seite der Macht zu verführen, da kommt einfach Feeling auf, das einem ansonsten definitiv entgeht.

Mir fällt es trotzdem sehr schwer die ganzen Planeten namentlich auseinander zu halten und muss ständig meine Suchdroiden-Karten studieren. Aber ich gehe davon aus, dass es den meisten so geht und das so gewollt ist. Denn die Rebellen können einem die Karten auch wieder wegnehmen und wenn man sich alles merken könnte, wäre es vermutlich zu einfach.

Also an alle die noch zweifeln, ob das Spiel etwas für sie ist oder wie ich mit dem Thema eher zu kämpfen haben als dass sie gleich in Jubel ausbrechen, gebt dem Spiel eine Chance!

In unserer letzten Partie habe ich ziemlich lange gebraucht, um den Stützpunkt der Rebellen ausfindig zu machen. Ich hatte zuvor mit dem Todesstern einen Planeten zerstört, das erste Mal überhaupt. Dadurch bekam ich wichtige Loyalität am Rande des Spielplans, wodurch ich endlich auch Sternenzerstörer bauen konnte.

20170113_192305

 

Leider wurde der Todesstern ein paar Runden später durch die Rebellen zerstört. Ich hatte nicht bedacht, dass ich mich aus einer Schlacht mit dem Todesstern nicht zurückziehen kann, so ein Mist!

Die Rebellen konnten vorher bereits eine ihrer Zielkarten erfüllen, indem sie eine angezettelte Bodenschlacht gewonnen haben. Mir gelang es in drei Anläufen nicht einen Rebellen-Anführer gefangen zu nehmen (auch nicht mit fünf Würfeln!) und so hatte ich viele tote Karten auf der Hand, doch es wurde langsam Zeit tätig zu werden. Also legte ich den Schwerpunkt darauf mich möglichst weit auszubreiten und den Weltraum nach den Rebellen zu durchsuchen. Und dann der Erfolg! Die Rebellen hatten sich auf Yavin verschanzt!

20170113_192419

Durch eine Rekrutierungskarte konnte ich gleich eines der Gebäude abschießen und entschied mich für die Sternenkanone. Anschließend kam es zur Schlacht! Meine Bodeneinheiten leisteten gute Arbeit und konnten Yavin räumen, doch meine Raumschiffe konnten die Schlacht leider nicht gewinnen.

20170113_192717

Und so gelang es den Rebellen gerade noch die Flucht zu ergreifen. Verdammt! Zum Glück hatte ich den Stützpunkt recht früh in dieser Runde gefunden und so hatte ich noch die Möglichkeit mich ordentlich auszubreiten, sodass nicht mehr viele Systeme zur Flucht für die Rebellen in Frage kamen.

In der letzten und entscheidenden Runde versuchten die Rebellen mich mit ihren Machenschaften abzulenken doch ich ließ sie gewähren, denn es galt erneut den Stützpunkt zu finden, sonst gewinnen die Rebellen das Spiel! Ich sortierte also meine Suchdroidenkarten und konnte meine Suche tatsächlich auf zwei Systeme einschränken!!! Bespin, auf dem bereits drei Bodeneinheiten der Rebellion stationiert waren oder  Geonosis waren die einzigen beiden Möglichkeiten, wo sie sich versteckt halten konnten. Mit meiner allerletzten Aktion konnte ich einen Überraschungsangriff starten, in dem ich einen AT-ST, einen AT-AT und zwei Sturmtruppen in ein System meiner Wahl schicken konnte. Ich habe mich letztendlich für Bespin entschieden, denn ich ging davon aus, dass sie dahin flüchten würden, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, weil dort im Gegensatz zu Geonosis bereits Einheiten stationiert waren. Aber leider Gottes habe ich hier (selbstverständlich) die falsche Entscheidung getroffen. Die Rebellen waren auf Geonosis versteckt und ich habe das Spiel verloren. NEEEIIIIN. Es war sooooo knapp.

20170113_195243

Ina zockt… Village

Caverna Spielbrett

Ich mag Worker-Placement-Spiele und von Stone Age und Agricola kannte ich es, dass man mit wenigen Arbeitern (Familienmitgliedern) beginnt und diese im Laufe des Spiels vermehren muss. Aber ein Spiel bei dem die Arbeiter sterben? Wo Aktionen Zeit kosten und wenn jemand das Zeitliche segnet kann das sogar sinnvoll sein? Das kannte ich noch nicht, also musste ich Village haben.

Und wirklich: Der Mechanismus überzeugt mich. Bei den meisten Aktionen kann ich entscheiden, ob ich wertvolle Aktionssteinchen verbrauche oder ob ich einen Arbeiter ausbilde, das kostet jedoch Zeit. Dafür sind die folgenden Produktionen mit diesem Arbeiter dann aber billiger. Beißt er früh ins Gras, hat sich die Investition aber evtl. auch nicht gelohnt, oder doch?

Verstorbene kommen in die Dorfchronik und besetzen einen Platz, je nach dem wo sie herkommen (Geistlicher, Handwerker…) und das bringt am Ende des Spiels Siegpunkte. Sind allerdings die entsprechenden Plätze bereits belegt, wandern die Arbeiter ins anonyme Grab, was leider keine Punkte bringt. Es gilt also abzuschätzen wann die eigenen Leute am besten das Zeitliche segnen und das kann dann durch Verwendung von Zeit bei den Aktionen beschleunigt werden.

Das Spiel bietet sehr viele Möglichkeiten, welche man allerdings nicht unbedingt alle nutzen muss. Man muss bspw. nicht auf Reisen gehen. In den meisten Spielen bisher habe ich allerdings immer versucht von allen Aktionen ein bisschen was zu schaffen, damit ich auch von jeder Sorte Arbeiter habe, um sie in die Dorfchronik zu bringen. Ich schaffe es bei diesem Spiel aber irgendwie nie mir einen gewissen Plan zu machen und eine bestimmte Strategie zu verfolgen. Ich agiere eher von Aktion zu Aktion und schaue spontan was Sinn machen könnte. Ich kann auch trotz mehrerer Runden Village noch nicht sagen ob irgendein eine Vorgehensweise besonders stark ist. Das Gute ist, dass ich gegen meinen Freund eigentlich immer gewinne 😀  Allerdings kann ich nach einem Spiel nicht sagen, was man besser machen könnte. Bei Agricola oder Mombasa weiß man meistens sofort, wo man wichtige Punkte liegen lassen hat. Das kristallisiert sich bei Village für mich nicht so wirklich raus, außer dass ich meistens schneller Zeit verbrate und damit schneller Leute in der Dorfchronik habe als Andreas.

Was ich schade finde ist, dass es bei unseren Partien zu zweit oft dazu kommt, dass die Steinchen am Ende einer Runde nur noch genommen werden ohne die entsprechende Aktion auszuführen, weil sie gerade keinen Sinn macht oder einfach nicht ausgeführt werden kann.

Trotzdem mag ich Village sehr gerne, ich spiele eben einfach drauf los und irgendwie bringen mich meine Aktionen doch immer zum Ziel. Andreas spielt es bald nicht mehr mit mir, wenn er nicht endlich mal einen Sieg einfahren kann 😉

Caverna Spieler-Tableau

Leider hatten wir noch nicht die Gelegenheit es mit mehreren Leuten zu spielen. Mich würde interessieren in wie weit sich das Spielgeschehen verändert.

Village ist vor allem schnell gespielt und daher lädt es immer mal wieder zu einer Runde ein. Zu Weihnachten habe ich die Erweiterung Village Port bekommen, die wir jetzt einmal gespielt haben. Ich fand die Aktion „Auf Reisen gehen“ schon immer eine der Besten. Mit der Schifffahrt wird das noch interessanter. Wir haben es sogar als etwas einfacher empfunden, weil man auf hoher See immer irgendetwas machen kann und wenn es Güter einladen ist, die man dann teuer verscherbeln kann. Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit dieser Erweiterung, dann werden noch die neuen Aufträge getestet.

 

Village Inn hat uns bisher nicht so angesprochen, allerdings würden mich die Charaktere interessieren. Vielleicht kann mir jemand sagen wie die funktionieren und ob die Erweiterung generell zu empfehlen ist?

Ich habe mich von der Liste der 100 besten Spiele von Hunter und Cron inspirieren lassen und mir Flash Point bestellt. Das müsste heute ankommen und wird am Wochenende getestet. Außerdem steht eine weitere Partie Star Wars Rebellion an, Andreas will noch mal auf die Mütze haben 😉   Ich werde bald berichten.

P.S. Bei Bedarf könnt ihr eure Email-Adresse hinterlassen, dann werdet ihr über neue Beiträge auf diesem Blog informiert. LG Ina

Loading

Ina zockt… Noch Mal!

Zu Weihnachten habe ich meinem Freund das kleine Würfelspiel Noch Mal! geschenkt und dieses Geschenk war ein voller Erfolg.

Wir haben es schon zig mal in sämtlichen Konstellationen gespielt und es hat bisher jedem gut gefallen. Die Regeln sind sehr simpel.

Jeder erhält ein Blatt zum Ankreuzen:

20170109_140659

 

Reihum wird nun mit den sechs Würfeln gewürfelt.

20170109_140721

Drei der Würfel (weiß) zeigen dabei die Farben des Blattes (grün, blau, gelb, rot und orange), die sechste Seite ist schwarz und stellt einen Joker dar. Die anderen drei Würfel (schwarz) zeigen Zahlen von 1 bis 5, die sechste Seite (das Fragezeichen) ist wiederum ein Joker.

Nun darf jeder Spieler der Reihe nach aus den Würfeln eine Kombination wählen und danach auf seinem Block ankreuzen. Bei der oben gezeigten Konstellation dürfte man z.B. folgendes ankreuzen: Fünf zusammenhängende Kästchen in gelb oder grün oder rot; ein Kästchen in gelb oder grün oder rot, oder eine beliebige Anzahl (von 1-5) in den gewürfelten Farben. Zu Beginn der Runde muss dabei immer in der Reihe H begonnen werden. Sinn machen würden daher entweder fünf gelbe Kästchen (unten) oder ganz oben das eine grüne Kästchen.

In den folgenden Runden muss immer entweder in Reihe H begonnen werden oder angrenzend an bereits angekreuzte Kästchen angekreuzt werden. Ab Runde vier eines Spiels gilt außerdem folgende Regel: Der Würfelnde Spieler sucht sich zwei der Würfel aus, die er zum Ankreuzen nutzen möchte und nimmt diese zu sich. Die anderen Spieler müssen sich nun aus den restlichen vier Würfeln eine Kombination aussuchen oder passen, dann würfelt der Nächste.

20170109_140648

Wenn ein Joker gewürfet wurde, kann man diesen nutzen, um sich eine Farbe (schwarzer Farbwürfel) oder eine Zahl (Fragezeichen beim Zahlenwürfel) auszusuchen. Nehme ich einen solchen Würfel in Anspruch, muss ich allerdings ein Ausrufezeichen unten auf meinem Zettel wegstreichen. Habe ich keine Ausrufezeichen mehr übrig, kann ich keine Joker mehr verwenden.

Punkte gibt es für alle abgeschlossenen Reihen von oben nach unten (also Reihe A bis O). Dabei bekommt immer der erste Spieler, der eine Reihe vollendet, die höhere obere Punktezahl. Erfüllen weitere Spieler die Reihe im Laufe des Spiels, erhalten sie nur noch die unteren Siegpunkte. Sobald man eine Reihe beendet, muss man das daher laut ankündigen, damit die anderen Spieler die obere Punktezahl wegstreichen. Außerdem gibt es Punkte für alle nicht genutzten Joker und dafür, wenn man eine Farbe komplett weggestrichen hat (hier bekommt der Erste wieder mehr Punkte). Hat ein Spieler zwei verschiedene Farben voll, endet das Spiel und es wird abgerechnet. Jeder nicht weggekreuzte Stern zählt außerdem zwei Minuspunkte am Ende des Spiels.

Natürlich macht es Sinn die Zettel der Mitspieler im Auge zu behalten. Hat ein Spieler z.B. die Farbe blau schon komplett und die Farbwürfel zeigen nach meinem Wurf „rot, blau, blau“, macht es Sinn den roten Würfel zu nehmen, damit der andere Spieler passen muss.

Bei folgendem Wurf, kann man außerdem die Spieler zum Joker zwingen, oder eben zum Passen. Man nimmt ihnen die Zwei einfach weg.

20170109_144126

Noch Mal! kann man außerdem prima solo spielen. In dieser Variante würfelt man nur mit vier Würfeln. Außerdem wird nach jeder Runde ein Strich in der Alphabetenreihe gemacht, sodass das Spiel auf 30 Runden begrenzt ist. Danach wird abgerechnet. In meinen Solo-Partien ist es oft dazugekommen, dass ich passen musste. Daher konnte ich Punkte-technisch noch nicht viel reißen. Es macht aber Spaß sich dort zu verbessern, da das Ergebnis der Siegpunkte in kleinste Schritte unterteilt ist. (Nicht wie bei The Game – alles unter 10 Karten ist gut).

1483967863134-1793278496

 

Der Name des Spiels ist auf jeden Fall Programm, denn eine Runde ist schnell gespielt und man möchte es auf jeden Fall beim nächsten Mal besser machen. Ich kann dieses schöne kleine Spiel daher uneingeschränkt empfehlen, egal ob für abends nach einem anstrengenden Arbeitstag solo oder zu zweit, oder mit mehreren am Wochenende mit Freunden und Familie, egal ob mit Gelegenheitsspielern oder als Absacker mit Vielspielern 🙂

Ina empfiehlt Spiele für Gelegenheitsspieler

Mittlerweile habe ich mich zu einem Brettspiel-Freak gemausert und lerne immer mehr Leute kennen, die genau so verrückt sind wie ich 🙂

Allerdings bekomme ich auch immer öfter mit, dass es sehr viele Leute gibt, die gerne ab und zu spielen, aber gar nicht wirklich wissen, dass es viel mehr gibt als Monopoly und Phase 10 (wobei ich diese Spiele nicht abwerten möchte). Will man sich als Gelegenheitsspieler bei Karstadt und Co oder im Internet über geeignete Gesellschaftsspiele informieren, ist man oft hilflos verloren. Dass es dafür diverse YouTube-Kanäle, Foren oder Blogs gibt, wissen viele gar nicht und haben daran evtl. auch wenig Interesse, denn es ist ja nur ein gelegentliches Hobby.

Deshalb möchte ich hier ein paar Spiele vorstellen, die ich jedem empfehlen möchte, der sich nicht wie ich mehrere Stunden pro Woche mit Spielen beschäftigt. Sie sind eher als gehobene Familienspiele bzw. eben für Gelegenheitsspieler anzusehen. Natürlich können diese Spiele als Einstieg in die Welt der komplexeren Spiele dienen, müssen es aber nicht.

Ihr könnt außerdem unter dem Reiter „Über mich“ nachlesen welche Spiele ich selbst besitze. Gerne könnt ihr mich zu jedem dieser Spiele befragen. Tretet dafür gerne meiner FB-Gruppe bei oder schreibt mir hier bei „Wer zockt was“. https://www.facebook.com/groups/1639420316281909/

Vorab zwei Klassiker:

Die Siedler von Catan: Wer kennt es nicht? Es gilt vermutlich als DER Klassiker im Bereich der Brettspiele, da es mit seinem variablen Spielplan den Weg dafür geebnet hat, dass keine Partie der anderen gleicht. Das Grundspiel hat keine komplexen Regeln und dürfte für keinen Spieler zu schwierig sein. Es geht darum sich auf der Insel Catan auszubreiten, an Rohstoffe zu gelangen und mit den Mitspielern diese zu tauschen. Es bietet damit auch einiges an Interaktion.

Es gibt etliche Erweiterungen zu dem Spiel, die es immer umfangreicher und komplexer werden lassen. So kann man mit einem simplen Spiel beginnen und sich mit Hinzunahme der Erweiterungen zu einem herausfordernden Spiel hinbewegen.

20160129_210108

Carcassonne: Ähnlich verhält es sich mit Carcassonne. Es ist im Grunde ein einfaches Plättchen-Legespiel. Wenn man an der Reihe ist zieht man blind ein Plättchen aus dem Sack und versucht es bestmöglich an die bestehende Landschaft anzulegen. Dann kann man auf das angelegte Plättchen eine Spielfigur setzen, die einem je nach Landschaftsart Punkte einbringt. Bei dem Spiel kann man entweder gemütlich vor sich hin bauen oder man konfrontiert den Gegner, indem man seinen Weg verbaut oder sich in seine wertvolle Burg mit einmünzt. Auch zu Carcassonne gibt es unzählige Erweiterungen, die das Spiel bereichern können. Neuere Spiele wie Cacao, der Palast von Alhambra und Isle of Skye sind auf den Mechanismus mit den Plättchen aufgesprungen und sind ebenfalls tolle Spiele.

20150416_192046

 

Weitere Titel:

Kingdom Builder: Bei diesem Spiel setzt man in jeder Runde drei seiner zahlreichen Häuschen und zwar so, dass sie möglichst viele Siegpunkte bringen. Dabei ändert sich in jeder Partie eine andere Voraussetzung Punkte wert. Einmal lohnt es sich seine Häuschen ans Wasser zu setzen und weit zu verstreuen, ein anderes Mal gibt es nur Punkte für Bergegebiete und möglichst zusammenhängende Siedlungen. Auch bei diesem Spiel sind die Regeln an sich ganz einfach, und trotzdem besitzt es eine taktische Tiefe. Denn man muss immer angrenzend an seine bestehenden Häuschen anbauen und gleichzeitig eine bestimmte Landschaftsart bedienen. Die Kunst besteht darin, diese Regeln außer Kraft zu setzen, indem man seine Häuser so setzt, dass man z.B. bei der nächste Wiese nicht angrenzend bauen KANN.

20151205_221435

Stone Age: Dieses Spiel eignet sich hervorragend als Einstieg in die Worker-Placement-Spiele. Was das ist kann ich euch erklären J Jeder Spieler verfügt über Arbeiter-Figuren. Diese werden auf verschiedene Aktionsfelder gesetzt, um diese Aktionen dann ausführen zu können. Im Falle von Stone Age kann ich meine Arbeiter z.B. in den Wald schicken, um Holz zu erhalten. Je mehr Männer ich einsetze, umso besser stehen die Chancen viel Holz zu bekommen. Außerdem muss ich mein Volk durch Nachwuchs vermehren, ich muss meine Leute aber auch ernähren können, sonst gibt es Minuspunkte. Siegpunkte gibt es später für gebaute Hütten, Anzahl der Männer und weitere Komponenten. Wer Stone Age mag und auf komplexeres aus ist, sollte sich unbedingt Village und Agricola ansehen.

Zombicide: Brettspiele sind irgendwie immer gleich, ein wenig uncool und ich verliere eh immer? Wenn ihr Freunde habt, die diese Meinung vertreten, dann zeigt ihnen Zombicide! Es gibt nichts spannenderes wie massenhaft Zombie-Miniaturen, die durch die Stadt wandeln um uns aufzufressen. Und wie cool ist es eigentlich, wenn ich eine Kettensäge finde, mit der ich gleich mehrere Zombies weg schnetzeln kann? Außerdem ist es ein rein kooperatives Spiel. Entweder es gewinnen alle, oder man geht gemeinsam unter. Jeder, der schon einmal einen Zombiefilm (oder Serie, hallo??) gesehen hat, wird die vielen Regeln schnell verinnerlicht haben und großen Spaß mit dem Spiel haben. Versprochen! Lest euch meine zahlreichen Berichte zu Zombicide durch, wenn ich euer Interesse geweckt habe. Ähnliche Spiele: Winter der Toten; nicht kooperativ, aber tolle Miniaturenspiele: Blood Rage, Arcadia Quest,

Zombicide Bericht

IMG-20150726-WA0002

Fabelsaft: Etwas leichtere Kost bietet Fabelsaft. Es kann gut und gerne auch mit Kindern gespielt werden. Fabelsaft startet als einfaches Kartenspiel. Es liegen sechs unterschiedliche Aktionskarten aus, die man mit seiner Figur auswählen kann. Ziel ist es durch die Aktionen an Früchte zu kommen, mit denen man dann Siegpunkte in Form von Fruchtsäften kaufen kann. Der Clou des Spiels ist, dass die Aktionskarten, die gleichzeitig die Säfte darstellen, nach und nach weggekauft werden und durch neue ersetzt werden. So stehen irgendwann ganz andere Aktionen zur Verfügung. Das Spiel verändert sich sozusagen während des Spielens und man braucht so einige Partien, bis man alle Aktionskarten durchgespielt hat. Im Laufe des Spiels steigt dann auch die Komplexität. Einfache Aktionen wie „Ziehe zwei Früchte“ verwandeln sich dann in Aktionen wie „biete deinen Mitspieler Früchte an, ziehe für jede genommene Frucht, zwei andere vom Stapel nach“.

 20161020_175417

The Game: Ein simples kooperatives Kartenspiel, dass schnell gespielt ist! Ihr wollt mal etwas Kooperatives ausprobieren, habt aber keine Geduld für stundenlange Brettspielabende? Dann probiert The Game aus! Es spielt sich ähnlich wie Elfer raus! Es werden zahlen von 1 bis 100 an vier verschiedene Stapel angelegt und Ziel ist es möglichst alle Karten anlegen zu können, bevor die Reihen dicht sind. Dabei muss man mit den Mitspielern geschickt kommunizieren ohne die genauen Zahlenkarten auf der eigenen Hand zu verraten. Ähnliche Spiele: Hanabi, Hornochse, 6 nimmt

20160929_210320

Legenden von Andor: Wer sich am PC schon gerne als Zwerg oder Krieger in Abenteuer stürzt, dem sei die Legenden von Andor empfohlen. Als Abenteurer durchlebt ihr eine Geschichte. Ihr kämpft gegen fiese Trolls und Drachen und kauft euch Ausrüstungsgegenstände. Die toll geschriebene Anleitung und das Einführungsspiel verhelfen euch zu einem einfachen Einstieg ins Spielgeschehen. Auch größere Kinder sind von diesem Spiel hellauf begeistert! Ähnliche Spiele: Maus und Mysik

Dominion: Dominion ist ein großes Kartenspiel, dass eine neue Mechanik einführt: Das Deckbuilding. Jeder Spieler startet mit dem gleichen Kartenstapel, der im Laufe des Spiels verändert wird durch Hinzukauf von neuen Karten und evtl. auch Entsorgung der Startkarten. In der Mitte des Tisches liegt hierzu eine Auslage von Königreichkarten, die gekauft werden können. Diese Karten bieten verschiedene Vorteile, z.B. das Ziehen von weiteren Handkarten oder das Generieren von Geld. Ziel des Spiels ist es Punktekarten zu kaufen, die aber meistens keine weiteren Vorteile bieten und damit die Kartenhand blockieren. Wann beginnt man also mit dem Kauf der Punktekarten? Lest auch hierzu meine zahlreichen Berichte 🙂

Bericht zur Dominion

20150530_130015[1]

Ich hoffe ich kann euch mit diesem Beitrag weiter helfen. Also teilt den Beitrag gerne auf Facebook und Co und steckt eure Freunde mit dem schönsten Hobby der Welt an 🙂

Vergesst nicht euch bei dem neuen Email-Service einzutragen, wenn ihr über neue Beiträge im Blog informiert werden wollt.

Loading

Ina zockt… Scythe, Noch Mal, Blood Rage, Auf den Spuren von Marco Polo und Pathfinder

Frohes neues Jahr! Mein Blog ist nun schon zwei Jahre alt. Unfassbar. Ich mochte schon immer Gesellschaftsspiele, doch dass sich daraus ein Hobby mit solchem Umfang ergibt hätte ich nicht gedacht. Gerade in den letzten Monaten habe ich es geschafft regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, ich habe im Freundeskreis eine Spielegruppe geschaffen, die sich schon seit einem Jahr regelmäßig trifft und ich infiziere immer mehr Freunde mit dem Brettspiel-Wahn. Langsam artet das Ganze in eine Sucht bei mir aus, aber da es mir nach wie vor ums Spielen geht und weniger ums Sammeln, achte ich darauf, dass ich nie mehr als eine Hand voll ungespielte Spiele zu Hause habe. Erst wenn es alle ein paar Mal auf den Tisch geschafft haben, gibt es Nachschub und das ein oder andere wird auch wieder verkauft.

An Silvester haben wir gleich mal einen Spiele-Nachmittag gemacht. Eigentlich sollte T.I.M.E.-Stories zum ersten Mal gespielt werden, aber da wir mit den Regeln noch nicht ganz durch waren, haben wir uns aus Zeitgründen für Scythe entschieden.

In dieser Vierer-Partie war ich so schlecht wie noch nie. Die Völker- und Spielertableaus haben wir zufällig zugelost und ich habe die Nordischen und dazu das mechanische Tableau bekommen. Ich mag die Nordischen eigentlich sehr gerne, weil ich die Fähigkeit, dass die Arbeiter über Flüsse schwimmen können, ziemlich stark finde. Es verschafft einem in der Regel einen gewissen Vorsprung, da andere Völker erst mit Hilfe eines Mechs oder des Tunnels ihr Nest verlassen können. Ich ließ einen meiner Arbeiter direkt zum nächsten Dorf schwimmen, damit dieser sich bei der nächsten Produktion vermehren kann. Außerdem kam ich dort nebendran auch an Nahrung. Naja was soll ich sagen… Andreas vertrieb nach ein paar Runden zwei meiner Arbeiter, wodurch ich Nahrung verlor und meine Mühle nicht mehr nutzen konnte. Ich kam ansonsten nicht an weitere Arbeiter und hatte es insgesamt schwer mit der Rohstoffbeschaffung. Das einzige was ich regelmäßig tun konnte, war entwickeln, allerdings war das dank meines Tableaus die unrentabelste Aktion. Ich schaffte es noch zwei Mechs zu bauen und hatte vorher bereits einen Tunnel gebaut. Mehr konnte ich allerdings nicht reißen. Meine Aufträge waren für mich unschaffbar. Da ich auch militärisch nicht vorwärts kam, war ich leichte Beute für die Deutschen, die mich insgesamt drei Mal angriffen und auch jeden Kampf gewonnen haben. So habe ich keinen einzigen Stern geholt und wurde zum guten Schluss auch noch aus meinen Gebieten vertrieben. Irgendwann schwand auch die Lust, sodass ich mit 21 Punkten mein schlechtestes Ergebnis überhaupt erzielte. Die Deutschen beendeten durch die Kämpfe das Spiel, konnten aber nur knapp den zweiten Platz erreichen, hinter Andreas mit den Russen.

Das neue Jahr startete auch gut, denn wir haben fast den ganzen Tag zu zweit gezockt. Als leichten Einstieg spielten wir drei Runden Noch Mal, die ich alle drei gewinnen konnte. Andreas war aber auch noch leicht lädiert von Silvester 😉

Danach starteten wir Blood Rage. Zu zweit ja nicht der Knaller, aber wir wollten die Regeln nochmal verinnerlichen, bevor wir es mal zu viert spielen. Wir haben einiges falsch gemacht. Andreas hatte z.B. viel mehr Kreaturen auf dem Plan als erlaubt. Naja, auf jeden Fall viel wieder auf, dass das Spiel viel komplexer ist, als es zu Anfang scheint. Ich konnte einen Auftrag erfüllen, indem ich schon vor Ragnarök mindestens vier Figuren in Walhalla hatte und bekam dafür dank einer Aufrüstung doppelten Ruhm. Mein Plan war es am Ende des Spiels noch viel Ruhm zu holen, indem ich meine Leute Ragnarök zum Opfer werden lasse, da ich eine Aufrüstung hatte, die mir doppelte Siegpunkte gebracht hätte. Allerdings konnte Andreas das Spiel vorzeitig beenden, indem er das letzte Feld plünderte. Also verlor ich leider knapp.

Ich freue mich auf die erste Runde zu viert, weil das Spiel dann sicher um einiges besser wird.

20170101_152605

Danach haben wir noch auf den Spuren von Marco Polo gespielt und ich habe Andreas mal wieder abgezogen. Er schaffte es trotz zweier Spielfiguren nicht seine beiden Stadt-Auftragskarten zu bewerkstelligen. Da meine Karten gut harmonisierten, konnte ich diese Ziele erreichen und habe zudem viele meiner Aufträge erfüllt. Insgesamt hatte ich bei Spielende einen Vorsprung von 10 Punkten.

20170101_164607

Anschließend haben wir noch Pathfinder – Unter Piraten gespielt. Das erste Szenario des ersten Abenteuers nach dem Einführungsspiel galt es zu bestreiten. Es gibt in diesem Szenario nur einen Ort und zwar die Nebelbank, allerdings müssen wir allerhand Schergen besiegen, bevor wir den Bösewicht eliminieren und den Ort schließen können. Andreas nahm seinen starken Kämpfer mit und ich versuchte es mit Merisiel. Schlechte Wahl, da sie Einzelkämpferin ist und erst stark wird, wenn sie sich an einem Ort alleine befindet. Merisiel musste den Schergen also öfters ausweichen und der Kämpfer gab ihnen dann dafür auf die Mütze. Leider ist dadurch das Segensdeck zu schnell ausgelaufen und wir haben die Mission nicht geschafft. Wir werden es sicher bald in anderer Besetzung neu ausprobieren.

20170101_180049

Außerdem habe ich meine Statistik begonnen, die wie folgt aussieht:

bild_241

Ich will einfach festhalten, welche Spiele wie oft auf den Tisch kommen. Außerdem behauptet mein Freund er würde nur selten mal gewinnen, daher halte ich noch den Sieger fest. Spiele, die es dann nie auf den Tisch schaffen, werde ich wohl verkaufen.

Ich hoffe wir können die nächsten Tage Eldritch Horror in Angriff nehmen und unsere zweite Partie Star Wars Rebellion spielen. Ich habe mir extra nochmal alle Filme angesehen.

Ich habe bei meinem Blog ein neues Widget eingebaut, bei dem ihr euch per Email informieren lassen könnt, wenn hier neue Beiträge erscheinen. Einfach eintragen und los geht´s 🙂 LG Ina

Loading