Thunderstone

Thunderstone

Bei Thunderstone handelt es sich um ein Deckbau-Spiel. Es kann als eine Mischung aus Dominion und Munchkin angesehen werden.

Ziel des Spiels ist es die meisten Siegpunkte einzuheimsen. Diese erhält man, indem man Monster besiegt. Dazu muss man sich ein Deck aufbauen, bestehend aus Helden, Waffen, Zaubersprüchen und anderen hilfreichen Gegenständen. So wird man mit der Zeit immer stärker und schafft es auch stärkere, wertvollere Monster zu besiegen. Diese kommen dann ins eigene Deck. Wer zum Ende des Spiels die meisten Siegpunkte im Deck hat, gewinnt.

Spielaufbau: Es werden Monsterkarten gemischt und zu einem Dungeonstapel zusammengelegt. Die obersten drei Karten werden aufgedeckt und nebeneinander gelegt. Sie bilden den Dungeon.
Das Dorf wird ausgelegt: Vier verschiedene Heldenkarten (die jeweils aus 6 Helden der Stufe 1, 4 Helden der Stufe 2 und 2 Helden der Stufe 3 bestehen) gibt es in jedem Spiel. Außerdem werden acht weitere Dorfkarten ausgelegt (zufällig oder selbst bestimmt).
Jeder Spieler startet mit demselben Startdeck, bestehend aus 6 Soldaten (Stufe-0-Helden), zwei Fackeln, zwei Speere und zwei Donnersteinsplittern. Dieses muss nach Dominion-Art aufgewertet werden. Man muss Karten entsorgen, aufwerten und hinzukaufen. Wenn man sich Karten kauft, legt man diese auf seinen persönlichen Ablagestapel. Am Ende des Spielzuges legt man auch alle Handkarten auf diesen Stapel. Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel gemischt und stellt den neuen Nachziehstapel dar. Alle gekauften Karten werden im laufe des Spiels also erneut auf die Hand gezogen.

Bei jedem Spielzug muss eine der folgenden vier Aktionen gewählt und ausgeführt werden:

1. Ins Dorf gehen: Man zählt die Geldwerte der Handkarten zusammen und kauft sich im Dorf eine der ausliegenden Karten. So kommt man zu neuen Waffen, Gegenständen oder Helden. Man darf hier außerdem Helden aufwerten, indem man Erfahrungspunkte abgibt und einen Helden, den man auf der Hand hat in die nächst höhere Stufe levelt.

2. In den Dungeon gehen: Wenn man der Meinung ist ein im Dungeon ausliegendes Monster besiegen zu können, wählt man diese Aktion, ermittelt seinen Angriffswert und bekämpft ein Monster. Ist der Angriffswert größer oder gleich der Lebenspunkte des ausgewählten Monsters, wird dieses auf den eigenen Ablagestapel gelegt und man erhält die ausgewiesenen Erfahrungspunkte.

3. Erholung: Man entsorgt eine Handkarte und darf weiter nichts tun in diesem Zug.

4. Vorbereitung: Man legt beliebig viele Karten ab und zieht für die nächste Runde entsprechend viele Karten nach. So kann man sich auf einen Kampf vorbereiten, wenn man z.B. einen starken Helden aber keine Waffen auf der Hand hält.

Das Spiel bietet unheimlich viel Abwechslung, da es zig unterschiedliche Monster, Helden und andere Dorfkarten gibt. Außerdem gibt es eine kooperative Spielvariante, bei der man das Dorf vor einer Angriffswelle von Monstern beschützen muss.

Die zahlreichen Erweiterungen bringen außerdem immer neue Spielmechanismen ins Spiel.

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Thunderstone-Zockung 2 

Thunderstone-Zockung 3

 

 

 

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