Zombicide

Eins gleich vorweg: Ich weiß, der Preis ist sehr hoch für ein Brettspiel, aber es lohnt sich!

Es werden zig detaillierte Miniaturen mitgeliefert und bietet einen sehr langen Spielspaß – auch nur mit einem Grundspiel.

Monstrum
Monstrum

Nun grob zur Spielmechanik:

Zombicide ist ein Brettspiel, dessen Spielplan immer anders aufgebaut werden kann. Die Handlung spielt in einer Welt nach einer Zombieapokalypse und die wenigen verbliebenen Überlebenden kämpfen sich durch die Straßen und Häuser und stoßen dort auf Horden von Untoten und erledigen Missionen wie Nahrung sammeln oder alle Überlebenden mit einem Auto ins Exit bringen. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel. Also alle Spieler wehren sich gemeinsam gegen die Zombies, welche sich (ähnlich wie bei Andor) zum Ende jeder Runde von allein bewegen und dann natürlich weitere Zombies hinzu kommen. Bei diesem Spiel laufen nicht einfach Spielmechaniken ab wie z.B. Karten ziehen, irgendwelche Aktionen ausführen usw. hier kommt richtiges Feeling auf! „Breche ich hier schnell noch die Tür auf? Aber nicht, dass ich dann von einem Zombie überrannt werde?! Oder schieße ich hier noch auf den fiesen Fettbrocken? Vielleicht kann mir Josh dabei gleich noch helfen?! Nein, ich suche lieber noch nach einer Waffe. MIST, ein Zombie!!!“ Man merkt richtig wie die Anspannung ansteigt, wenn die Zombies plötzlich weiter vorrücken als erwartet und einer der Überlebenden in Schwierigkeiten gerät oder man ärgert sich, weil man einen Spielfehler gemacht hat und man eine seiner liebsten Waffen verliert, oder der Überlebende die wichtigste Waffe hält, der sich gerade am anderen Ende des Spielplans aufhält.

Das Thema ist super umgesetzt und man hat wirklich das Gefühl eine Geschichte durchzuspielen. Einfach klasse gemacht und absolut fesselnd! Es gibt bereits drei Grundspiele, die alle kombinierbar sind, aber auch einzeln gespielt werden können. Außerdem sind zwei großen Erweiterungen erschienen und unzählige Minierweiterungen, die hauptsächlich neue Zombiearten oder Überlebende mit sich bringen. Auf der offiziellen Internetseite gibt es unzählige Fanmissionen und weitere Charaktere zum Download. Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich werde sicherlich auch bald versuchen ein eigenes Szenario zu erstellen.

Season 1 habe ich ausführlich beschrieben auf

www.abgecheckt.com

Dazu passende Beiträge:

Zombicide Mission 01

Zombicide-Wochenende

Zombicide Mission 09

Zombicide

Zombicide (Spieleabend inkl. Phase 10)

Zombicide Mission 09 endlich geschafft

Zombicide Rue Morgue

Zombicide-Fieber

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog