Carcassonne

Regeln:

Es werden reihum Plättchen angelegt, auf denen hauptsächlich Wege, Wiesen und Stadtteile zu sehen sind. Diese müssen so angelegt werden, dass die anliegenden Felder passen (Weg an Weg, Stadt an Stadt usw.). Dazu wird zu Beginn des Spiels ein Startplättchen ausgelegt und fortan wird reihum blind ein weiteres Plättchen gezogen und passend angelegt. Nun besitzt jeder Spieler sieben Männchen mit denen man punkten kann. Auf das Plättchen, das man während seines Zuges anlegt, kann EIN Männchen gesetzt werden, man muss jedoch nicht. Dabei muss man sich entscheiden, ob man seinen Mann auf eine Straße stellt, auf eine Burg setzt, oder auf die Wiese legt. Sollte die Straße, Burg oder Wiese aber bereits einem anderen Spieler gehören, weil dort bereits eines seiner Männchen sitzt, so darf man keinen Mann dazustellen. Man darf sich aber (z.B.) auf die Straße dazuschmuggeln, indem man das Plättchen so legt, dass es noch nicht der selbe Weg ist und dort sein Männchen draufstellt. Durch Anlegen weiterer Teile kann es dann zu einer gemeinsamen Straße werden.

20150416_192046

 

Zur Wertung:

Straßen: Sobald die Straße abgeschlossen ist (irgendwo beginnt und ein Ende hat, z.B. durch Burg, Häuschen oder Kloster), wird diese sofort während des Spiels gewertet und man erhält die auf der Straße sitzenden Männer zurück. Diese können neu eingesetzt werden. Für jedes Plättchen mit Straße gibt es einen Punkt.

Burgen (Städte): Gleiche Regelung wie bei Straßen. Es gibt jedoch für jedes Stadtteil zwei Punkte. Ein Wappen gibt einen Extrapunkt.

Wiesen: Die Männer bleiben bis zum Spielende liegen. Für jede angrenzende fertiggestellte Stadt gibt es drei Punkte.

Wenn zwei oder mehr Mitspieler mit der gleichen Anzahl Männchen an einem Bauwerk oder einer Wiese beteiligt sind, bekommt jeder die Punkte. Falls ein Spieler die Mehrheit hat, gehen die anderen Spieler leer aus.

Angefangene Straßen und Städte werden bei der Endabrechnung berücksichtigt, geben aber weniger Punkte als abgeschlossene Bauwerke.

Das Spiel endet, wenn die Plättchen aufgebraucht sind. Durch wegnehmen von Plättchen kann man die Spieldauer also verkürzen. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog