Smallworld

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen Ableger des Spieles Smallworld. Die Spieler übernehmen hierbei jeweils die Kontrolle über ein Volk aus dem Fantasy-Bereich, wie z. B. Oger, Gnome, Pilzwesen, Irrlichter usw. Diese Völker werden vor jeder Partie neu mit Attributen kombiniert, wie z. B. rachsüchtig, Schlamm oder Fischer. Dabei hat jedes Volk und jedes Attribut gewisse Vorteile. Je nach Kombination hat man unterschiedlich viele Plättchen zur Verfügung

Reihum bevölkern die Spieler nun mit ihren Plättchen das Spielbrett, um Siegpunkte zu ergattern. Dabei können auch von Gegnern besetzte Gebiete erobert werden, sowie mächtige Artefakte und Orte eingenommen werden. Nachdem ein Spieler seine Plättchen gesetzt hat verschiebt er sie auf dem Spielplan und wartet bis er wieder an der Reihe ist. Dann darf er alle Plättchen wieder auf die Hand nehmen, muss allerdings in jedem Gebiet ein Plättchen liegen lassen. So hat er dann für die nächste Runde entsprechend weniger Plättchen zur Verfügung. Diese können sogar noch weiter dezimiert sein, wenn eigene Gebiete von Gegnern erobert wurden.

Nun kommt der Clou an dem Spiel: Ein Spieler kann, anstatt einen Zug auszuführen auch seine derzeitige Rasse untergehen lassen. Dazu werden auch alle Plättchen vom Spielplan entfernt, bis in jedem Gebiet nur noch eines ist, und diese Plättchen werden dann umgedreht, um zu zeigen, dass die Rasse untergegangen ist. Der Spieler darf sich dann von den ausgelegten Völkern ein neues Volk aussuchen und erhält neue Spielplättchen. In seinem nächsten Zug kann er dann wieder ganz normal das Spielbrett bevölkern. Bei der Ermittlung der Siegpunkte zählen jede Runde sogar die Plättchen der untergegangenen Rasse mit.

Da das Spiel eine feste Rundenzahl vorschreibt, muss man also den richtigen Zeitpunkt erwischen, um sein Volk untergehen zu lassen und nochmal eine neue Rasse ins Spiel zu bringen. Durch die vielen möglichen Kombinationen ist kein Spiel wie das andere und man muss seine Strategie für jedes Spiel und jede Rasse neu festlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog