Dominion – Dark Ages

Dark Ages ist eine große Erweiterung zu Dominion und behandelt das Thema „Entsorgen von Karten“.

Viele der Karten haben Entsorgereffekte, spielen mit dem Inhalt des Müllstapels oder bringen einen Vorteil, wenn man die Karte entsorgt. So kann man mit der Karte „Mundraub“ eine Handkarte entsorgen. Gleichzeitig bringt die Karte + 1 Kauf sowie + 1 Geld pro Geldkarte mit unterschiedlichem Namen im Müllstapel. So kann es also auch sinnvoll sein, auch mal ein Gold zu entsorgen. Liegen sogar noch weitere Geldkarten aus, kann ein Mundraub sogar richtig wertvoll werden. Die „Festung“ ist erstmal ein „Dorf“, wenn man die Karte aber entsorgt, kriegt man sie auf die Hand zurück, anstatt sie auf den Müllstapel legen zu müssen. Der „Schrotthändler“ entsorgt eine Handkarte, lässt eine Karte ziehen und bringt ein Geld, der „Grabräuber“ erlaubt es, Karten aus dem Friedhof auf die Hand zu nehmen. An diesen Beispielen sieht man schon, das Spiel wird mehr in Richtung Entsorgung und Spiel mit dem Friedhof verlagert.

Dark Ages führt außerdem neue Kartentypen ein. Statt mit drei Anwesen starten die Spieler mit drei unterschiedlichen Unterschlupfkarten in das Spiel. Diese Karten sind kombinierte Karten, also Unterschlupf-Aktion, Unterschlupf-Reaktion und Unterschlupf-Punktekarte. Dann sind da noch Karten, die nicht zu den Königreichkarten gehören und nicht gekauft werden können, sondern durch andere Effekte ins Spiel kommen. Dies sind zum einen die Ruinen-Karten. Diese werden zum Beispiel durch den „Leichenkarren“ ins Spiel gebracht. Ruinenkarten sind Aktionskarten, die nur einen kleinen Effekt haben (z. B. +1 Aktion, +1 Geld). Sie verstopfen schnell die Hand der Mitspieler und fühlen sich so ähnlich wie Flüche an, nur dass sie keine Minuspunkte geben. Beute-Karten sind Geldkarten mit dem Wert von „3“, müssen aber nach einmaligem Gebrauch wieder in den Vorrat zurückgelegt werden. Sie kommen mit Karten wie „Banditenlager“ oder „Marodeur“ ins Spiel. Karten wie der „Söldner“ oder der „Verrückte“ können nur durch das Ausspielen der Karten „Gassenjunge“ bzw. „Eremit“ ins Spiel gebracht werden, haben dafür dann aber auch recht mächtige Effekte (zumindest der Verrückte).

Neue Aspekte bringen auch die Königreichkarten „Ritter“ und „Ratten“ mit sich. Der Ritterstapel besteht aus 10 unterschiedlichen Rittern, die alle den gleichen Angriffseffekt haben, dass die Gegner die obersten beiden Karten vom Nachziehstapel aufdecken müssen und dann eine Karte mit einem Wert zwischen 3 und 6 entsorgen müssen. Wird hierbei ein Ritter entsorgt kommt es zum Duell der beiden und auch der ausgespielte Ritter muss entsorgt werden. Jeder Ritter hat zudem noch einen anderen, zusätzlichen Effekt und macht ihn somit einzigartig. Die Ratten wiederum bestehen aus einem Stapel von weit mehr als 10 Karten. Immer wenn man Ratten ausspielt, muss man eine Karte von der Hand entsorgen, die keine Rattenkarte ist, bekommt eine Karte und eine Aktion und muss sich dann noch eine weitere Rattenkarte nehmen. Ohne zusätzlichen Entsorger hat man ruckzuck eine Rattenplage im eigenen Deck.

Die Erweiterung bringt viele starke und außergewöhnliche Karten mit sich, das Spielgefühl ändert sich, wenn man hauptsächlich aus Karten aus dieser Edition zurückgreift. Das Thema „Entsorgung“ bekommt hier einen hohen Stellenwert. Mit Karten aus dieser Erweiterung bringt das Entsorgen der Karten nicht nur ein spielstarkes, schlankes Deck, was ja bei den meisten vorherigen Entsorgerkarten der Zweck war, sondern die Karten erlauben auch Spielereien und Kombos, die richtig Laune machen. Spielt man mit der „Prozession“ (ähnlich wie „Thronsaal“ aus dem Basisspiel) eine „Festung“ aus, nutzt man deren Effekt zweimal, muss die „Festung“ dann entsorgen, bekommt nun die Festung zurück auf die Hand und bekommt obendrein noch eine Karte, die genau 1 mehr kostet als die Festung, also 5. Der Grabräuber kann Karten aus dem Friedhof zurückholen, wenn die Jagdgründe entsorgt werden bekommt man drei Anwesen oder ein Herzogtum, wenn man den „Leichenkarren“ nutzt, muss man sofort zwei Aktionskarten entsorgen oder der „Leichenkarren“ entsorgt sich selbst, die Ritter bringen extremen Spielspaß…man könnte ewig so weiter machen. Für mich die Erweiterung, die am meisten Spaß macht und die zudem einen riesigen Umfang an Karten mitbringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog