Dominion – Die Gilden

Die Gilden ist die 8. Erweiterung zu Dominion und enthält 12 neue Aktionskarten, eine Geldkarte und erstmalig Metallmünzen.

Durch einige Aktionskarten darf man sich Münzen nehmen. Diese werden ausgespielt wie Geldkarten, mit dem Unterschied, dass sie am Ende des Zuges nicht verfallen. Man kann also nicht verwendetes Geld sparen. Habe ich am Ende meines Zuges einen Kauf übrig, kann ich die Münzen nutzen um eine weitere Karte zu erwerben. Man kann aber auch ausgespieltes Geld damit erhöhen, z.B. 6 Geld + 2 Münzen = 8 Geld um sich bspw. eine Provinz leisten zu können. Verwendete MünzeIMG_20150204_190817n werden abgegeben, ungenutzte Münzen behält der Spieler.

Außerdem kommen Karten hinzu, die man überzahlen darf. Diese sind gekennzeichnet mit dem Geldwert, den sie kosten und einem Plus dahinter. So gibt es z.B. die Geldkarte „das Meisterstück“. Für jedes Geld, das man mehr zahlt, um die Karte zu erwerben, darf man sich ein Silber nehmen.

Persönliches Fazit:

Sicher sind auch hier wieder einige nützliche Karten dabei. Für Fans der Serie ist auch diese Erweiterung ein Muss. Im Vergleich zu allen anderen Erweiterungen (bis auf Blütezeit und Seaside, denn die hab ich nie getestet) bringt diese aber meiner Meinung nach die wenigsten echten Neuerungen mit sich.

Dazu passende Beiträge:

Dominion-Gilden-Zockung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog