Qwirkle

2-4 Spieler

Spiel des Jahres 2011

Das Spiel ähnelt im Wesentlichen dem Spiel Domino. Es gibt Steinchen in 6 verschiedenen Farben und mit 6 unterschiedlichen Symbolen. Jeder Spieler erhält 6 dieser Steinchen und muss diese an die bereits ausliegenden Steinchen passend anlegen. Dabei sind folgende Konstellationen möglich:

Gleiche Symbole in unterschiedlichen Farben aus- bzw. anlegen

Oder unterschiedliche Symbole in der gleichen Farbe aus- bzw. anlegen.

Es dürfen beliebig viele Steine angelegt werden, solange sie insgesamt eine Reihe bilden. Es ist also nicht möglich an unterschiedlichen Stellen des Spielfeldes anzulegen.

Ist der Zug zu Ende, werden solange Steine nachgezogen bis der Spieler wieder 6 Steine besitzt.

Anstatt anzulegen kann der Spieler aber auch 1-6 Steine in den Beutel zurück legen und neue ziehen.

Nach jedem Spielzug werden die erzielten Punkte ermittelt und auf einem Zettel aufgeschrieben. Wer eine Reihe bildet oder ergänzt, erhält einen Punkt für jeden Stein in dieser

Reihe, also auch einschließlich der Steine, die vorher bereits in der Reihe auslagen. Ein Stein kann 2 Punkte erzielen, wenn er Teil zweier Reihen ist. Vervollständigt man eine reihe, indem man das letzte der sechs möglichen Steine anlegt, erzielt man einen „Qwirkle“ und erhält für diese Reihe 12 (anstatt 6 Punkte).

 

Würfel-Qwirkle:

Diese Variante gefällt mir persönlich viel besser, da es mehr zu denken gibt.

Das Spielprinzip ändert sich nicht. Allerdings erhält man jetzt anstatt Steinen mit je einem Symbol in einer bestimmten Farbe Würfel in einer bestimmten Farbe die jeweils alle Symbole enthalten. Man zieht also seine 6 Würfel, würfelt die einmal und die gewürfelten Symbole müssen beibehalten werden. Nun darf man vor jedem Zug entscheiden ob und ggf. welche Würfel man einmal neu würfelt. Man muss also genau schauen, welche Symbole kann ich jetzt schon gebrauchen, mit welchem Würfel könnte ich vielleicht noch ein Qwirkle erzielen, wenn ich ein anderes Symbol würfele. Man muss also ständig das Spielfeld und die möglichen Qwirkle, sowie die eigenen Würfel und die Würfel der Mitspieler im Auge behalten. Das bringt einiges mehr an Spannung und strategischem Denken mit sich.

IMG_20150127_180019

 

 

Das Spiel lässt sich super zu zweit spielen, aber auch mit mehr Spielern wird es nicht langweilig. Wie haben auch schon zu fünft gespielt und dann die Würfelanzahl pro Spieler auf 5 reduziert. Hat auch prima geklappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog