Die Legenden von Andor

Die Legenden von Andor ist ein kooperatives Strategiespiel. Man überlegt gemeinsam mit 2-4 Spielern wie man die gestellten Aufgaben am schnellsten und effektivsten löst, um das Spiel zu gewinnen. Das Basisspiel besteht aus 5 Legenden. Es handelt sich hierbei um 5 unterschiedliche Geschichten, die durch sogenannte Legendenkarten erzählt werden. Im Folgenden beschreibe ich den ungefähren Ablauf von 4 der 5 Legenden. Die vierte Legende des Spiels benötigt nämlich die Rückseite des eigentlichen Spielbrettes und läuft etwas anders ab.

Die Burg muss immer von bedrohlichen Monstern beschützt und zusätzlich andere Aufgaben gelöst werden wie z.B. ein bestimmtes Monster beseitigen oder die Hexe im Nebel finden. Die Spieler suchen sich zu Beginn des Spiels einen Helden aus (Bogenschütze, Zwerg, Krieger oder Zauberer). Je nach Anzahl der Spieler ist die Legende verloren, sobald 1-3 Monster die Burg erreicht haben. Jede Runde umfasst einen Tag. Jeder Held hat pro Tag 7 Stunden zur Verfügung um zu handeln. Pro Feld, das man sich bewegt oder pro Runde, in der man gegen ein Monster kämpft wird eine Stunde verbraucht. Haben alle Helden ihre Stunden verbraucht ist der Tag zu Ende und die Erzählerfigur wird auf einer Leiste weiter gerückt, wodurch die Geschichte voran getrieben wird. In der Regel hat man 12 Tage Zeit, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Schafft man es in dieser Zeit nicht, weil der Erzähler das 12. Feld („N“) erreicht, ist die Legende verloren. Das Problem an der Sache ist, dass der Erzähler auch weiter rückt, wenn eine Kreatur getötet wird. Pro erledigtem Gor, Troll (etc.) hat man einen Tag weniger Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Man muss sich also genau überlegen, wie viele und vor allem welche Kreaturen man töten will und welche man in die Burg einmarschieren lässt. Bei jedem neuen Tag bewegen sich die Kreaturen auf die Burg zu. Da bereits besetzte Felder dabei übersprungen werden, muss man genau im Auge behalten wie lange es dauert bis die Monster die Burg erreichen. Das kann nämlich schneller gehen als zunächst erwartet 😉

Der Kampf wird stets mit Würfeln ausgetragen. Der kämpfende Held würfelt. Die gewürfelte Augenzahl wird mit den aktuellen Stärkepunkten addiert. Dieser Wert stellt die aktuelle Kampfstärke dar. Die Stärke des Monsters wird auf die gleiche Art ermittelt. Wer hier den höheren Wert erzielt, gewinnt die aktuelle Runde und die Differenz der Stärkewerte wird dem Verlierer von seinen „Willenspunkten“ abgezogen. Wer keine Willenspunkte mehr hat, hat den Kampf verloren. Hat man das Monster bis Tagesende nicht getötet und hat keine Stunden mehr übrig, erholt es sich über Nacht. Es gibt die Möglichkeit mit anderen Helden gemeinsam zu kämpfen oder sich mehr Stärkepunkte zu kaufen oder seine Würfel durch Ausrüstung wie z.B. Helm oder Tränke zu verbessern. So muss man die für sich und seinen Helden beste Taktik wählen um auch größere und stärkere Monster zu erledigen.

Ein tolles abwechslungsreiches Spiel, das wirklich spannend bis zum Schluss ist und das Köpfchen anstrengt 🙂

Bei dem Spiel sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es sind leere Legendenkarten enthalten, damit man sich selber eine Geschichte ausdenken und spielen kann. Im Internet sind auf Fanseiten schon diverse erfundene Legenden zu finden. Außerdem kann man sich auf der offiziellen Webseite ( http://legenden-von-andor.de/ ) einen weiteren Helden sowie eine weitere offizielle Legende ausdrucken und selbstverständlich gibt es schon Erweiterungen zu kaufen.

Wem das Spiel zu schwer oder zu leicht erscheint, kann die zu Beginn gegeben Stärke und Willenspunkte beliebig variieren oder die Helden direkt mit Ausrüstung wie Schild oder Helm ausstatten.

 

Dazu passende Beiträge:

Andor-Zockung 1 

Andor-Zockung 2 

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