Mage Wars

Mage Wars ist ein Zwei-Personen-Spiel, welches zu den Deckbauspielen gehört. Jeder Spieler verkörpert einen Magier, der gegen einen Kontrahenten in einer Arena antritt. Ziel des Spiels ist es, den Gegner zu töten.

Die Besonderheit bei diesem Deckbauspiel ist, dass man sein Deck nicht mischt und die Karten auf die Hand zieht, sondern sein Deck in ein Zauberbuch einsortiert. So hat man während des ganzen Spiels immer alle Zauber zur Verfügung und ist nicht auf das Glück beim Kartenziehen angewiesen.

Die Zaubersprüche umfassen dabei Ausrüstungen, Kreaturen, Formeln und Angriffszauber, Barrieren, Manaquellen etc. Jeder Magier gehört einer oder mehreren Zauberschulen an, aus deren Fundus man sich seine Zaubersprüche aussucht. Sowohl die Magier selbst, als auch die beschworenen Kreaturen bewegen sich als Karten auf dem Spielbrett, der Arena. Die Kreaturen und Magier haben unterschiedliche Fähigkeiten, Angriffs- und Verteidigungswerte etc. Die Schadenspunkte werden erwürfelt.

Jeder Magier hat pro Runde die Möglichkeit, einen langsamen und einen schnellen Zauber zu sprechen oder zwei schnelle Zauber. Schnelle Zauber erlauben es dem Magier, nicht nur zu zaubern, sondern auch noch eine Bewegung durchzuführen. Bei langsamen Zaubern ist die Bewegung nicht möglich, dafür sind diese in der Regel mächtiger.

Das Spiel erlaubt es, entweder mit vorgefertigten Decks zu spielen oder aber eigene Decks zu entwickeln. Dadurch entstehen immense Möglichkeiten, eigene Strategien zu entwickeln und starke Kombinationen in sein Deck aufzunehmen.

Der Einstieg in das Spiel ist trotz der Komplexität recht einfach, da man eine hervorragende Spielanleitung mitgeliefert bekommt. diese Regel empfiehlt auch, das Spiel intuitiv zu spielen und erst nach der Partie die auftretenden Regelfragen nachzuschlagen. So kann man die Regeln nach und nach verinnerlichen. Trotzdem ist das Spiel sowohl strategisch als auch taktisch anspruchsvoll und eine Partie kann auch sehr lange dauern.

Hervorzuheben ist auf jeden Fall noch das Spielmaterial, man bekommt Unmengen an Markern und Karten geliefert, nicht zu vergessen die Zauberbücher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Gesellschaftsspiele-Blog