Imperial Settlers

Nach drei gespielten Runden erläutere ich euch meinen ersten Eindruck. Ich habe alle Runden mit den Römern gespielt und mein Freund hatte die Barbaren.

Man baut mit Karten sein Reich auf. Der Anfang ist dabei gar nicht so einfach, denn man startet mit nur wenigen vom gespielten Volk anhängigen Ressourcen. Diese reichen meistens gar nicht aus, um ein erstes Gebäude  zu errichten, geschweige denn mehrere. Hierzu muss man ggf. zuerst Handkarten mit Hilfe eines Schwertes zerstören, denn die meisten Karten haben eine Zerstörungsprämie in Form von Rohstoffen, Münzen oder Arbeitern.

So versucht man Rohstoffe zu gewinnen, um dann wichtige Produktionsstätten zu bauen. Sobald man einen Produktionsort gebaut hat, werfen diese bereits das erste Mal Rohstoffe ab. Dadurch entstehen Spielzugketten wie: Ich zerstöre erst die Karte X, damit ich Stein und Holz bekomme. Damit baue ich den Ort Y, der generiert mir dann zwei Arbeiter und die kann ich im nächsten Zug gegen eine Karte eintauschen, die mir hoffentlich weiterhilft.

Man versucht also in jeder der fünf Runden möglichst viel machen zu können, um vor allem die Ausgangssituation für die nächste Runde zu verbessern. Das Gemeine ist, dass jedes Volk nur eine Art von Rohstoffen lagern kann, alles andere kann nicht gesammelt werden und wandert nach Ende der Runde wieder in den allgemeinen Vorrat. Daher muss man schauen, dass man die Rohstoffe alle nutzt oder noch in den Rohstoff umwandeln kann, den man behalten darf (bei den Römern z.B. Schwerter). Handkarten darf man hierbei immer behalten. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass der Bau einiger Gebäude voraussetzt, dass ein anderes abgerissen wird. Aber kann ich jetzt eher auf die Produktion von Holz verzichten oder auf ein Gebäude, mit dem ich jede Runde Siegpunkte erhalten kann? Man wird bei Imperial Settlers ständig vor Entscheidungen gestellt, welche hier die richtigen sind, kann ich noch nicht beurteilen 🙂

Da wir bisher sehr mit uns selbst beschäftigt waren und kaum Augen für den Mitspieler hatten, haben wir bisher die friedliche Variante gespielt. In der herkömmlichen Variante kann man mit Hilfe der Schwerter nämlich auch noch gegnerische Gebäude zerstören.

Imperial Settlers ist also ein sehr taktisches Spiel. Die Strategie kommt hierbei etwas kürzer, da man sehr abhängig von den gezogenen Karten ist.

Ich freue mich darauf im nächsten Spiel vielleicht mal mehr Punkte abzuräumen, bisher haben wir die 50er Marke nur knapp geknackt. Außerdem müssen die Ägypter und Japaner noch ausprobiert werden 🙂

 

Das Spiel regt definitiv zum Grübeln an und ist trotz einfacher Regeln alles andere als das. Da kann die Birne schon mal qualmen.

Neue Spiele

Hier sind meine neuen Spiele. Außerdem habe ich nächste Woche Urlaub und werde die hauptsächlich  zum Zocken nutzen 🙂

Ich werde sicherlich auch Zeit haben den ein oder anderen Bericht zu verfassen.

20160624_183440

 

 

Bleiben Lieblingsspiele?

Die Liste meiner Favoriten ändert sich ständig.

Grundsätzlich entwickle ich bei neuen Spielen immer gleich eine Euphorie, die oft aber auch genauso schnell wieder verfliegt.

Ein gutes Beispiel ist z.B. Smallworld. Ich musste es unbedingt haben, habe mir gleich Erweiterungen dazu gekauft, habe es geliebt und finde es mittlerweile eher so lala. Mit Thunderstone ging es mir ähnlich.

Bisher habe ich viele Spiele gekauft, alle aufbewahrt und gehortet, aber wenn ich ehrlich bin waren einige davon schon lange nicht mehr auf dem Tisch. Ich werde langsam (wie vermutlich viele von euch) dazu übergehen Spiele auch wieder zu verkaufen, denn langsam mangelt es an Platz und Geld 😉

Unangefochtene Favoriten bisher sind Zombicide, Agricola und Dominion. Wie sieht das bei euch aus?

Alhambra – erste Erweiterungen ausprobiert

Gestern haben wir zu zweit eine Runde Alhambra gespielt und dabei mal die Wechselstuben und die Karten, die jeweils ein bestimmtes Gebäude anzeigen aus der ersten Erweiterung dazu genommen.

Die Wechselstuben zeigen jeweils zwei Geldarten an. Kauft man ein Gebäude z.B. mit grünem Geld und legt dabei eine Wechseltube ab, die grünes und blaues Geld anzeigt, so darf man entweder das Gebäude aus einer Kombination mit grünem UND blauem Geld bezahlen ODER das Gebäude mit grünem Geld überzahlen und es durch die Wechselstube einfach passend machen, sodass man einen weiteren Zug machen darf.

Bei der anderen Mini-Erweiterung werden zu Beginn des Spiels je nach Spieleranzahl 2-3 Karten ausgeteilt, die je ein bestimmtes Gebäude zeigen, z.B. den Garten mit dem Wert 10. Schafft man es nun während des Spiels genau diesen Garten zu kaufen, darf man seine Karte jederzeit (also auch noch während der Schlusswertung) aufdecken, sodass man in der Wertung einen zusätzlichen Garten angerechnet bekommt. Dies war in unserer Partie nicht vorgekommen, da der fiktive Spieler Dirk die meisten unserer Gebäude bekommen hat, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier schon zu Überraschungen bei der Wertung kommen kann.

Alles in allem sind beide Erweiterungen ganz nett, meiner Meinung nach verändern oder bereichern sie das Spiel aber nicht wesentlich, sodass man diese nicht unbedingt braucht. Vielleicht werden diese in Kombination mit anderen Erweiterungen noch interessanter.

Unsere Big Box ist noch prall gefüllt mit neuem Material. Wir werden sicher noch einiges testen und dann werde ich hier selbstverständlich berichten.