Port Royal

Im Blitzangebot eines großen Online-Versandhauses konnte ich das Kartenspiel Port Royal für unschlagbare 7,60 € ergattern 🙂

Wir haben gestern zwei Runden zu zweit gespielt und sind uns einig, dass es ein unterhaltsamen, gelungenes Spiel für Zwischendurch ist. Es verbindet eine Portion Glück, mit etwas Strategie und Zocker-Elementen, ist schnell erklärt und genauso schnell gespielt. Ich denke, dass es mit mehreren Mitspielern noch mehr Spaß machen wird. Da man es zu fünft spielen kann, eignet es sich auch hervorragend für Spieleabende.

Schönes Spiel, dass ab sofort sicher öfter gezockt werden wird.

Chada und Thorn kommt ja aus einer ähnlichen Kategorie und das haben wir nun auch schon richtig oft (gerade mal abends nach Feierabend) gezockt. Man hat eben nicht immer Zeit und Nerven für Spiele wie Mage Wars oder Civilization 😉

Mage Wars

Mage Wars ist ein tolles, komplexes Spiel, das mich schwer an Magic – The Gathering erinnert, nur dass man hier die Kämpfe auf einem Brettspiel in Form einer Arena austrägt und man immer alle Karten seines Decks zur Verfügung hat. Vergangenen Samstag haben wir uns Zeit genommen und ließen Tiermeister gegen die Machtmeisterin des Grundspiels antreten. Der Tiermeister konnte seine Rivalin arg in die Knie zwingen. Sie strauchelte nur noch mit drei Lebenspunkten während dem Tiermeister noch kein Haar gekrümmt wurde. Doch zum Ende hin holte sie noch einmal aus, zerstörte all seine Kreaturen und gewann dann dadurch, dass keiner mehr Kreaturenzauber im Zauberbuch hatte, aber sie noch einige Kleriker und Engel auf dem Spielfeld hatte. Bei uns enden die Spiele immer damit, dass keiner mehr etwas anständiges beschwören kann und wer dann zum Schluss noch 1-2 Kreaturen stehen hat, gewinnt das Spiel. Das ist bisher etwas unbefriedigend. Das nächste Mal muss ich noch schneller meine Gehilfen aufs Brett bringen und den Gegner noch schneller angreifen.

Alles in allem aber ein super Spiel, dass noch einiges an Möglichkeiten bietet – wenn man denn genügend Zeit dafür hat 🙂

Spieleabend mit Mysterium und Bohnanza

Am Mittwoch fand zum zweiten Mal unser monatlich stattfindende Spieleabend statt. Es war erst das zweite Treffen und beim ersten konnte ich wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.

Wir waren zuerst fünf Personen, später kam noch ein sechster Mitspieler dazu. Die meisten kennen kaum eins unserer Spiele. Ich hab sofort Mysrerium vorgeschlagen weil es sich ausgezeichnet zu fünft spielen lässt und nicht gleich ein harter Strategie-Brocken ist. In der ersten Runde habe ich den Geist verkörpert und fand es richtig schwer aus den vorhandenen Karten brauchbare Hinweise zu geben. Oft haben die Karten auch gleich zu mehreren möglichen Tätern oder Tatorten gepasst.

Wir haben vorerst mal auf „leicht“ gespielt und die Marker und den somit gewonnen Fortschritt bei der Endrunde weggelassen.

Bei der zweiten Partie wollte mein Bruder der Geist sein. Diese Runde fand ich spannend weil er die Karten nochmal ganz anders interpretierte als ich und die meisten anderen 😉  das Schöne bei dem Spiel ist eben, dass es kein richtig oder falsch gibt sondern man einfach etwas Phantasie mitbringen muss und dass es kaum zu Wartezeiten kommt, da die Ermittler alle zusammen spekulieren können.

Mysterium hat allen Beteiligten auf Anhieb gefallen und wird sicher bald wieder auf den Tisch kommen.

Während des Spiels ist unser sechster Mitspieler angekommen und so haben wir uns zu sechst in eine Runde Bohnanza gestürzt. Zwei Personen hatten das Spiel noch nie gespielt, aber trotzdem schnell begriffen. Am Ende drehte es sich nur um ein paar Taler. Ich mag es immer, wenn auch Neulinge ab der ersten Runde eine Chance auf den Sieg haben. Das ist bei komplexeren Spielen  wie Agricola z.B. leider nicht der Fall, weil man  einfach durch die Erfahrung besser wird.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Abend. Ich hoffe es findet bald der nächste statt und wir können die Leute noch für weitere Spiele begeistern.

Heute werde ich mir zusammen mit meinem Freund eine lange Runde Mage Wars zu Gemüte führen.  Das ist ja immer gleich ne Tagesaufgabe und heute haben wir mal sonst nichts vor 🙂

LG Ina

Spielen spielen spielen

Sooo, endlich ist der Umzug geschafft! Meine Freunde, die mir beim Umzug geholfen haben, haben mich für verrückt erklärt, als sie mir halfen die X-te Umzugskiste mit Spielen auszuräumen 🙂

Nächste Woche Mittwoch findet bei uns ein Spieleabend mit vermutlich acht Personen statt. Ich denke, dass wir uns dann in zwei Gruppen aufteilen werden. Die meisten Beteiligten sind Gelegenheitsspieler. Ich werde Kingdom Builder, Pandemie, Kniffel, Carcassonne und Mysterium vorstellen, denke ich. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und wer weiß, vielleicht kann man jemanden zum öfteren Spielen begeistern oder mit verschiedenen Spielen anfixen 🙂

Ansonsten kamen wir die letzten zwei Wochen lediglich zu ein paar Runde Chada und Thorn. Sehr kurzweiliges, nettes Spiel für zwischendurch.

Spätestens nach dem Spieleabend werde ich wieder öfter und ausführlicher berichten. LG Ina