Urlaub – zweiter Bericht

Warhammer Invasion macht uns zur Zeit wirklich Spaß.  Die einzelnen Völker auszutesten und verschiedene Strategien zu fahren ist immer wieder spannend und -zur Zeit im Urlaub- ist es wirklich praktisch, dass man nicht soviel Platz benötigt.  Wir spielen daher ständig abends am Pool.

Was uns bisher echt enttäuscht ist Machi Koro. Extra noch vor dem Urlaub schnell bestellt, haben wir uns davon viel versprochen.  So war es doch nominiert für das Spiel des Jahres. Doch wir finden den Glücksfaktor durch das Würfeln einfach viel zu groß.  Man kann nicht wirklich verschiedene Strategien fahren. Wir haben es so gespielt dass nicht alle Karten zum Kauf zur Verfügung stehen sondern immer nur 10 verschiedene, um den Schwierigkeitsgrad wenigstens leicht zu erhöhen. Sonst kauft man sich einfach 5 Bauernhöfe und eine Molkerei und sahnt bei jeder 7 ab…

Außerdem kommt bei uns leider überhaupt kein Thema durch von wegen Stadt aufbauen und funktionierendes Warensystem etc.

Ich hoffe inständig, dass hier die Erweiterungen einiges verbessern werden, denn die Spielidee an sich gefällt mir sehr gut.

Heute Abend geht es schon wieder nach Hause.  Dann kann ich bald wieder ausführlicher berichten. Ina

 

 

Urlaub – Erster Bericht

Sonnige Grüße aus Mallorca 😉

Bisher haben wir am Strand sehr viel Mastermind gespielt. Da kann man zwischendurch mal den Grips anstrengen, außerdem ist das Spielmaterial (komplett aus Plastik) sehr gut geeignet für den Strand. Wir erstellen uns gegenseitig einen vierstelligen Code aus acht verfügbaren Farben. Der Andere fängt dann wahllos eine Kombination an zu raten und es wird mit kleinen Steckern markiert, ob richtige Farben dabei sind und ob diese an der richtige Stelle sitzen oder nicht. So muss man dann aus den mehr werdenden Reihen logisch kombinieren um auf das Ergebnis zu kommen. Außerdem mögen wir sehr das Spiel Hol’s der Geier. Ein  einfaches Kartenspiel bei dem man Stiche machen muss. Heute haben wir außerdem ein paar Partien Machi Koro ausprobiert. Es war sehr glücksabhängig. So hat mein Freund ständig Dreien gewürfelt, wodurch ich immer zu Münzen kam. Ich hingehen hab in einem Spiel keine einzige Drei gewürfelt. Naja, das Spiel darauf hat er wieder gewonnen. Eine Partie ist ja schnell gespielt 😉 Sodann, bis die Tage.

Urlaub

Ich sitze gerade am Flughafen und werde gleich mit meinem Freund für zehn Tage nach Mallorca fliegen.  Mit im Gepäck: Machi Koro, Fürsten von Catan, Warhammer Invasion, UNO und Hol’s der Geier. Wenn ich dazu komme. , werde ich zwischendurch mal kurze Updates posten.  Die letzten Tage haben wir uns hauptsächlich mit Agricola beschäftigt. Es hat wirklich Potential zu meinem neuen Lieblingsspiel. Wir haben erst einmal die komplette Variante gespielt und haben noch nicht den Bogen raus welche Taktik am besten aufgeht. Bisher klappte es mit Hausbau und Renovierung am besten. Aber das muss nach dem Urlaub noch ausgiebig getestet werden 🙂

LG Ina

Warhammer Invasion

Zunächst wollte ich das Spiel abbestellen, da ich erfahren habe, dass es nicht mehr hergestellt wird und es vermutlich nach und nach schwieriger werden wird Erweiterungen zu bekommen (siehe Thunderstone). Aber ich habe mir es doch zumindest ansehen müssen und ich muss sagen, es ist gar nicht schlecht. Es ähnelt sehr dem Trading Card Game Magic the Gathering, nur dass es sich hierbei um ein Living Card Game handelt. Das bedeutet, es gibt ebenfalls Erweiterungspacks, aber man weiß vorher welche Karten darin sind. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Außerdem spielt man seine Kreaturen, Gebäude usw. in drei verschiedene Zonen seine Hauptstadt aus, was zusätzliche taktische Tiefe verleiht und sich ein wenig an Tower-Defense anlehnt.

Bisher habe ich erst zwei Runden Zwerge gegen Orks gespielt. Aber nächste Woche fahre ich für 10 Tage in Urlaub, da werde ich sicher weitere Partien zocken.

20150831_150653

Kurzes Update

Heute Abend werde ich nach ein paar Monaten Pause mit meinem Freund mal wieder eine Runde Magic zocken. Das macht mir immer so Phasenweise Spaß. Ein paar Wochen bin ich total süchtig und baue Decks und will ständig spielen und dann kann ich es mehrere Monate nicht mehr sehen 🙂

Soeben bin ich über das Kartenspiel Warhammer Invasion gestolpert und bin von den Rezensionen so neugierig geworden, dass ich es gleich bestellen musste! Am Freitag wird es vermutlich eintreffen und ich bin mehr als gespannt was mich da erwartet. LG

Spieleabend Zombicide und Phase 10

Am Freitagabend haben wir einen Spieleabend zu dritt veranstaltet. Zuerst wollten wir unbedingt Zombicide mit mehr als zwei Spielern ausprobieren. Wir haben uns dazu eine Mission aus Toxic City Mall rausgesucht, bei der man sich über eine längliche Karte bewegt, einen Molotowcocktail bauen muss und sich zum Giftmonstrum durchkämpft, um dieses zu erledigen. Da viele der Zombies ersteinmal an einer Tür hängen bleiben, fanden wir diese Mission gut, um unserem Zombicide-Neuling die Regeln näher zu bringen. Ich denke wenn man dieses Spiel erklärt bekommt, erschlägt es einen erst einmal. Drei Aktionen, suchen, Ausrüstungen finden, hier mit einem Würfel würfeln, hier mit 5, dieser Zombie sieht dich nicht, usw. 😉 Allerdings ist doch alles recht logisch und schon nach wenigen Spielrunden wird die Mechanik klar. So erging es zumindest unserer Mitspielerin. Zum Spiel Spiel zu dritt ist zu sagen, dass sich eigentlich nicht viel ändert. Anstatt dass zwei Spieler je drei Überlebende kontrollieren, starten hier eben drei Spieler mit je zwei Überlebenden. Obwohl die Mission leider gescheitert ist, hat es uns dennoch großen Spaß gemacht. Ich würde sagen, zu dritt macht es genauso viel Spaß wie im Spiel zu zweit. Nicht mehr und nicht weniger.

Danach kam noch Phase 10 auf den Tisch. Ich liebe dieses Spiel 🙂

Ein simples Kartenspiel, bei dem man sich seine Aufgaben wie z.B. „eine Achterfolge“ zusammensammeln muss. Ein wenig schade finde ich, dass es außer einer Aussetzen-Karte wenig Interaktionen zwischen den Mitspielern gibt. Ist man einmal weiter abgefallen, weil man mehrere Male an seiner Phase gescheitert ist, gibt es kaum ein Aufholen mehr. Beim gleichnamigen Brettspiel wurde das super gelöst, indem man auch mal eine Phase überspringen darf, wenn man diese ausgelegt und die Runde beendet hat. Ansonsten kann sich das Spiel für den Zurückliegenden auch einmal ziehen bzw. etwas frusten. Da ich am Freitag aber gewonnen habe, war bei mir von Frust keine Spur *g*

Phase 10 finde ich zu dritt am Optimalsten, da es dadurch nicht ganz so lange dauert. Wenn wir mal weniger Zeit und Lust hatten, haben wir das Spiel einfach auf „Phase 5“ gekürzt. Das ist ja jedem selbst überlassen.