Terra Mystica

Seit einigen Wochen besitze ich das viel gelobte Vielspieler-Spiel Terra Mystica.

Es handelt sich um ein Strategiespiel, das 14 verschiedene Völker mit sich bringt und besonders gelobt wird, weil je nach Volk ganz unterschiedliche Strategien gespielt werden können.

Meine Meinung dazu: Ich merke keine enormen Unterschiede in der Spielweise. Wir spielen das Spiel ausschließlich zu zweit. Die Kulte bringen NICHTS. Es ist ein enormer Aufwand in den Kulten vorwärts zu kommen und die paar Pünktchen, die man da gut macht (nämlich 12 Punkte anstatt 6, wenn man in einem Kult weiter vorne ist) sind das einfach nicht wert. In der Zeit baut man lieber massig Gebäude, um an die größte Stadt zu gelangen oder weil es in der aktuellen Runde eh für jedes Häuschen Siegpunkte gibt. Wer die meisten Städte, bzw. die größte Stadt baut, gewinnt. Fertig. Und das ist bei jedem Volk so. Natürlich kann ich bei dem einen Volk eine bestimmte Gebäude-Art bevorzugen, weil man diese dort günstig bekommt, aber am Spiel selbst ändert das sehr wenig.

Da lobe ich mir ein Civilization, das sich wirklich von Volk zu Volk sehr unterscheidet.

Terra Mystica ist einfach zu mechanisch, die Anleitung sehr schlecht, da man ewig blättert, wenn man etwas nachlesen möchte und thematisch kommt hier bei mir einfach nichts rüber. Es reizt mich nicht einmal wirklich die bisher noch nicht ausprobierten Völker zu spielen.

Für den enormen Preis (knapp 50€) bin ich wirklich enttäuscht von dem Spiel. Es mag sein, dass es sich mit mehreren Spielern besser spielt, aber die Einstiegshürde ist so enorm hoch, dass wir keinen kennen, der sich das antun möchte. Wirklich schade.

Das wird eins der ersten Spiele, das ich nochmal verkaufen werde.

Wenn mir jemand die Stärken des Spiels nochmal Nahe bringen kann, gebe ich ihm vielleicht noch eine Chance.

Endlich nochmal gezockt

Gestern hatte ich ENDLICH nochmal Zeit zum zocken.

Ich habe mit meiner Mutter drei Runden Dominion gespielt und muss wieder einmal sagen was für ein tolles Spiel das ist! Durch die unzähligen Erweiterungen ist es einfach ein unglaublich vielseitiges Spiel.

Schnell nach dem Feierabend noch eine Runde spielen aber nicht ganz so viel denken wollen? Gut, dann gibt es eine Auslage aus einfachen Karten wie Markt, Schmiede, Dorf, Nomadencamp, Bäcker usw.

Lust auf eine aggressive Spielweise und den Gegner mal richtig stressen wollen? Dann legen wir Karten aus wie: Seehexe, Markgraf, Ritter, Maskerade etc.

Kniffliges Spiel gefällig? Gut… wie wäre es mit Marodeur, Hellseherin, keinem Aktionsgeber, keine wichtigen Hilfskarten wie Keller oder Wegkreuzung?

Und wenn einem alles egal ist wählt man einfach eine zufällige Auslage 🙂

Gestern konnte ich meine Mutter drei Mal abzocken, wobei ich wirklich nicht sagen kann, dass sie großartige Spielfehler gemacht hat. Manchmal braucht man halt auch einfach eine Portion Glück.

Ich habe eine recht „angenehme“ Auslage gewählt aus Katzengold, Kanzler, Dorf, Komplott, Oase, Nomadencamp, Lebenskünstler, Bäcker, Markgraf und Gasthaus.

In der dritten Partie haben wir Hellseherin und Herzogin dazu genommen und das Gasthaus und das Katzengold verbannt. Der Markgraf war hier eindeutig eine starke Angriffskarte und unverzichtbar, da man den Gegner reichlich stören konnte. Theoretisch wäre der Lebenskünstler hier zwar genau die richtige Antwort darauf gewesen, aber den hatte niemand zum richtigen Zeitpunkt auf der Hand.

Wenn ich mit meiner Mama spiele, wähle ich meistens eine Kombination, die einen Kartengeber (Schmiede, Stallungen etc.) und einen Aktionsgeber (eine Form des Dorfes oder Knappe) enthält, weil ihr das einfach am meisten Spaß macht und sie dann die größten Chancen hat das Spiel zu gewinnen. Sie spielt es einfach seltener als ich und kommt gerade mit den Karten von Dark Ages weniger zurecht. Da wandert höchstens mal eine ins Spiel. Während ich mit meinem Freund sehr gerne reichlich Karten von Dark Ages wähle. Was für ein tolles Spiel!

Dominion Abenteuer steht bereits auf meinem Wunschzettel für Weihnachten aber noch mehr freue ich mich auf die Blütezeit, die es leider eine lange Zeit nicht zu kaufen gab und mir daher in der Sammlung noch fehlt.

Den heutigen Tag werde ich (hoffentlich) folgenden Spielen widmen: Puerto Rico und Terra Mystica.

Puerto Rico gefällt auf Anhieb sehr gut. Wir haben es allerdings erst zwei oder drei Mal gespielt. Bei Terra Mystica kann ich den „Hype“ bisher noch nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch noch keine Strategien erkannt. Im Spiel zu zweit lief es bisher darauf hinaus, dass derjenige gewinnt, der die größte Stadt hat. Die Unterschiede der Völker, die immer so hervorgehoben wird, ist bei unseren Partien bisher auch noch nicht deutlich geworden. Vielleicht wird das Spiel aber auch einfach erst ab drei Spielern richtig gut?! Naja wir werden es weiter austesten. Wir haben noch nicht einmal alle Völker ausprobiert.